knappe Ergebnisse am Wochenende …

SC Golling – TSV Neumarkt 1:2 (0:0)

150 Zuseher

1:0 Lürzer (51′)
1:1 Hübl (54′)
1:2 Ettlmayr (90+3′)

Karten: Lukacevic Ivan & Kreuzbichler (je gelb)

Spielbericht:

Es dauert nicht lange am Rabenstein, bis die Partie in Fahrt kommt. Die aus dem Flachgau angereisten Gäste nehmen nach gut 10 Minuten das Spiel in die Hand und erarbeiten mehrere Chancen. Besonders bei Standardsituationen konnte der TSV Gefahr ausstrahlen, da rettete zwei Mal der Pfosten die Gelbblauen vor einem frühen Rückstand. Unser Sportclub verteidigte geschickt und hielt spielerisch absolut dagegen, auch wenn das eine oder andere mal Fehlpässe entstanden. Mit einem 0:0 und einer eher unterdurchschnittlichen Schiedsrichterleistung ging’s in die Kabinen.

Halbzeit 2

In Halbzeit zwei werden die Gäste noch offensiver, versuchen schier mit der Brechstange ein Tor zu erzielen. In Minute 51 muss überraschenderweise der Gäste-Torhüter das erste Mal hinter sich greifen. Lürzer wird optimal freigespielt – schiebt trocken zur 1:0 Führung ein (51′). Schier im Gegenzug schießt Hübl mit einen strammen Schuss seine Elf zum Ausgleich. Der Sportclub steckt aber nicht auf, spielt konstant weiter und es ergeben sich dadurch mehrere Chancen. Die aussichtsreichste Chance vergab zuerst Schlager von gut 9 Metern alleinstehend vor dem Tor, den Abpraller konnte Lukacevic Ivan durch einen sensationellen Reflex vom Gäste-Goalie Kaltenhauser nicht im Tor unterbringen.

heiße Schlussphase

Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, bekam Neumarkt in den letzten Spielminuten noch einen Strafstoß zugesprochen. Grundbichler klärt den Ball und bekommt vom Angreifer einen Schlag auf seinen Fuß, beide Spieler gehen zu Boden. SR Ustaoglu zeigt auf den Punkt. Ettlmayr tritt an und findet seinen Meister in SC-Goalie Ustamujic, der die richtige Ecke errät und den Ball zum Eckball klärt. In der Euphorie stimmte die Zuordnung beim folgenden Eckball in der Gollinger Hintermannschaft überhaupt nicht und so kann Ettlmayr seinen Fehler wieder gut machen und köpft freistehend zum 1:2 Endstand für die Gäste ein.

Fazit:

Ein tolles Spiel unserer Gelbblauen, die auch spielerisch gegen den Titelanwärter überzeugen konnten. Die letzte Konsequenz im Team fehlt noch, bei ein paar Standardsituationen stimmte die Zuordnung in der Defensive nicht. In Anbetracht des Spielverlaufs und der gezeigten Leistung tut dies weh. Der Fokus soll schon am nächsten Spiel am kommenden Dienstag in Bramberg und am Samstag zu Hause gegen Bürmoos sein. Nach dieser Leistung darf man gespannt sein, was unser Team in dieser Saison noch so aus dem Hut zaubern wird.

SC Golling 1b – USK Elsbethen 5:4 (1:2)

120 Zuseher

0:1 Müller (8′)
0:2 Müller (23′)
1:2 Kaindl (33′)
1:3 Sippmeier (51′)
2:3 Russegger (53′)
2:4 Sippmeier (62′)
3:4 Mitterlechner (63′ – Strafstoß)
4:4 Mitterlechner (78′)
5:4 Kaindl (82′)

Karten: Weiss & Russegger (je gelb)

Spielbericht:

Gleich in den Anfangsminuten hat unsere 1b den Führungstreffer auf dem Fuß. Russegger schießt jedoch den Tormann kurzzeitig k.o. und kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Die Gäste erzielen ihr erstes Tor in Minute 8 und setzen in der 23. Spielminute noch einen drauf. Doch auch die Heimischen hatten mehrere Möglichkeiten auf Tore, die vergeben werden. 10 Minuten vor Spielende der ersten Halbzeit dann doch das Tor für Gelbblau – eine Ecke kann von den Flachgauern nicht geklärt werden und Kaindl trifft von 5m zum 1:2. Mit diesem Spielstand geht es in die Pause.

6 Tore im zweiten Abschnitt

Die Gelbblauen beginnen den zweiten Abschnitt überhaupt nicht optimal. Ein flacher Ball durch die Schnittstelle der 4er-Kette kann nicht geklärt werden und Sippmeier schiebt den Ball an Goalie Günes vorbei. Die Heimelf wird durch eigens vergebene Chancen und dem Treffer zum 1:3 auf einmal munter und beginnt Fußball zu spielen. Einen guten Angriff schließt Russegger endlich erfolgreich zum 2:3 ab. Wiederum ein langer hoher Ball macht der Gollinger Hinterreihe Probleme und abermals Sippmeier nutzt den Abstimmungsfehler zwischen der Defensive und Goalie Günes. Er stellt mit einem sehenswerten Kopfball die 2-Tore-Führung der Gäste wieder her. Der folgende Anstoß der Gelbblauen wird gleich effektiv genützt,Russegger taucht allein vor dem Gästegoalie auf und wird umgecheckt. SR Siller zeigt auf den Punkt undMitterlechner verwandelt zum 3:4.

Spielbestimmend ab 65 Minute

Ab der 65. Spielminute sind die jungen Gelbblauen spielbestimmend. Das Passspiel und die gemeinsame Defensivarbeit passt äußerst gut. Die Offensive der Heimischen wird mehrmals super freigespielt, doch sehr aussichtsreiche Chancen wurden leichtfertig vergeben. Einen Angriff kann Mitterlechner, der im 1:1 gegen den Gästetorwart die Nerven behält, zum Ausgleich abschließen. Am Ende das 5:4 durch Kaindl. Der abgefälsche Kopfball wird zur Bogenlampe und findet den Weg ins lange Eck des Tores. Schlussendlich hätte man in den letzten 15 Minuten mit mehr Konsequenz im Torabschluss schon früher den Deckel drauf machen können.

Fazit:

Ein sehr unterhaltsames Spiel für die beachtlichen 120 Zuseher im Rabensteinstadion. Vergleicht man die Leistung zum ersten MS-Spiel, hat man eine deutliche Steigerung gesehen. Die Abstimmung innerhalb des Teams passte besser. Die mannschaftliche Leistung in Abschnitt zwei war die Beste in der noch jungen Saison. Ein Manko, an dem es zu arbeiten gilt, ist die Chancenauswertung und die bessere Defensivarbeit im Verbund.